Aktuelles der dehner academy

In unserem Blog informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen.


wer-visionen-hat-sollte-zum-arzt-gehen

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen?

Wer so etwas sagt, sollte an seiner Ignoranz arbeiten!

In einem Baustein der Coaching-Ausbildung, die kürzlich in Berlin stattfand, war ich etwas überrascht davon, wie groß das Interesse am Thema „Visionen“ war. Für einige schien es tatsächlich ein Augenöffner dafür zu sein, was sie dringend in Angriff nehmen wollen. Deshalb habe ich mich…

renates-kolumne-geheimtipp-fuer-einen-gemuetlichen-winterabend

Renates Kolumne: Geheimtipp für einen gemütlichen Winterabend

Nun haben wir, was diesen Winter angeht, schon einiges gut hinter uns gebracht: Wir haben, wie meine jüngste Enkeltochter es ausgedrückt hat, „heimlich Abend“ gefeiert, wir haben Feiertage über Feiertage – wir in Baden-Württemberg sogar noch einen mehr als fast der ganze Rest der Republik – erfolgreich, und hoffentlich nicht allzu folgenreich für…

welchen-einfluss-hat-das-arbeitsklima-auf-die-leistungsfaehigkeit-von-teams

Welchen Einfluss hat das Arbeitsklima auf die Leistungsfähigkeit von Teams?

Nicht jeder Arbeitsplatz ist ein Wohlfühlort für Mitarbeitende. Wird das Klima von Abwertungen und Missgunst untereinander beherrscht, ist kreative, innovative und wirkungsvolle Teamarbeit unmöglich. Orte der Angst sind keine Orte der Kooperation – aber gerade die braucht es, um ein leistungsfähiges Team zu bilden.

wie-kommunizieren-hochleistungsteams

Wie kommunizieren Hochleistungsteams?

Sprache ist machtvoll. Führungskräfte und ihre Teams nutzen sie jedoch oft zu wenig oder kontraproduktiv: Sie zeigen auf Fehler, diskutieren über Probleme, über Schuld und werten sich gegenseitig ab. Ein Sprachgemisch, das den Arbeitsplatz zu einer unsicheren Umgebung macht – mit negativen Folgen.

wertschaetzende-kommunikation-der-weg-zum-ziel

Wertschätzende Kommunikation – der Weg zum Ziel

„Die machen einfach nicht, was ich ihnen sage“ – immer wieder kommt es zu Missverständnissen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Das Ergebnis? Arbeit wird doppelt, falsch oder gar nicht erledigt. Das ist mühsam, ärgerlich und kostet Geld. Wie können Sie das vermeiden?

wie-gelingt-kommunikation

Wie gelingt Kommunikation?

Missverständnisse in Unternehmen haben Folgen, kleine wie große. Kern des Problems ist meist eine für ihren Zweck mangelhafte Kommunikation. Mit dem Ergebnis, dass die Arbeitsleistung einen Nachteil erlebt. Also was braucht es, um sich wirklich zu verstehen?

was-gegen-weihnachtsstress

Was gegen Weihnachtsstress

Es ist eine durch etliche Untersuchungen erwiesene Wahrheit: Der Stress, unter dem wir am meisten leiden, ist der, den wir uns selbst machen. Selbst an Weihnachten! Man mag es kaum glauben, aber nichtsdestoweniger ist der Satz richtig. Wenn er falsch wäre, gäbe es gar niemanden, der die sogenannte Stress-Resilienz besitzt – selbst an Weihnachten.…

renates-kolumne-wenn-ich-mir-was-wuenschen-duerfte

Renates Kolumne: Wenn ich mir was wünschen dürfte…

Gerade komme ich von einem spektakulären Spaziergang am See zurück. Der See, dank der ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen so voll wie den ganzen letzten Sommer nicht, ist ja sowieso immer schön, aber heute – meine Herren!

Newsletteranmeldung

* Pflichtfeld

Kategorien